Mehr als nur ein Arbeitgeber.

Wir von KWR sehen uns nicht nur als eine erfolgreiche Wirtschaftskanzlei mit über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sondern wir betrachten uns vielmehr als eine Art große Familie, in der gegenseitiger Respekt, freundschaftlicher Umgang und Individualität groß geschrieben werden. Deshalb sehen wir in unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immer mehr als nur die reine Job Description – nämlich die Persönlichkeit, ohne die unsere Kanzlei eine andere wäre.

Das zeichnet KWR aus.

Zusammen an einem Strang ziehen

Bei uns herrscht eine ganz eigene positive KWR-Dynamik, die sich durch alle Teams der Kanzlei zieht und die Arbeitsatmosphäre maßgeblich beeinflusst.

Der Teamzusammenhalt und die gegenseitige Unterstützungwerden von den KWR Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchgängig als sehr positiv bewertet – und darauf sind wir besonders stolz!

Für uns ist ein respektvoller Umgang auf Augenhöhe, unabhängig vom hierarchischen Level, besonders wichtig. Offene Diskussion wird dabei nicht nur geduldet, sondern gefördert und gelebt.

Die Meinung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat für uns einen hohen Stellenwert. Wir wollen uns kontinuierlich weiterentwickeln und auf das Feedback aller konkret eingehen. Stillstand gibt es bei uns nicht!

Diese KWR-Kultur färbt auch auf unsere Klientinnen und Klienten ab. So soll es sein!

Darf es ein bisschen mehr sein

Förderung wird bei KWR großgeschrieben.Aus diesem Grund bieten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, weit über das normale Maß hinaus, die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln.

Für uns zählt nicht der Berufsstand, sondern das Interesse, seine Fähigkeiten und Kenntnisse zu vertiefen. Ob Assistent/in, Student/in, Rechtsanwaltsanwärter/in, Rechtsanwalt/Rechtsanwältin oder Partner/in, bei uns kommt niemand zu kurz.

Im Gegensatz zu vielen anderen Kanzleien steht bei uns nicht nur der Weg zur Rechtsanwaltsprüfung im Fokus, sondern auch die Zeit danach. Als Rechtsanwältin oder Rechtsanwalt übernehmen Sie mehr Verantwortung – unternehmerisches Denken und Handeln sind ebenso gefragt wie auch fachliche und soziale skills! Dafür haben wir bei KWR ein spezielles Programm entwickelt, das sich mit diesen Aufgaben und Herausforderungen beschäftigt und den angehenden Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten das nötige Handwerkszeug zur Verfügung stellt.

Gekommen, um zu bleiben

Gekommen, um zu bleiben – das ist unser Motto! Wir sind besonders stolz darauf, dass sich viele Kolleginnen und Kollegen sehr wohl bei uns fühlen und uns lange die Treue halten. Wir sind uns bewusst, dass das in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist. Deshalb ist es für uns eine besondere Freude, dass unsere Juristinnen und Juristen gern bei KWR arbeiten und einige von ihnen bereits sämtliche Karrierestufen – von der Konzipientenzeit bis hin zur Partnerschaft – durchlaufen und erklommen haben.

Wir wollen nicht nur ein Ausbildungsabschnitt in einem CV sein, sondern möchten aktiv Karrieren mitgestalten. Jeder soll die Möglichkeiten haben, sich bei KWR vollständig zu entfalten. Aus diesem Grund schaffen wir für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausreichend Perspektiven für ihre persönliche Entwicklung.

Darüber hinaus hören wir gerne auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und freuen uns, dass sie uns helfen, die Marke KWR weiter auszubauen.

Sei wie du bist

Es ist uns ein großes Anliegen, auf die individuellen Bedürfnisse  unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzugehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Ob neben dem Beruf noch ein Studium oder die Dissertation, Bildungs- oder Familienkarenz – wir versuchen alles möglich zu machen!

Die Förderung von Frauen ist uns eine Herzensangelegenheit. Bei KWR haben Frauen dieselben Chancen wie Männer.  Kinderwunsch und Familie sind für uns kein Ausschlusskriterium.

Unser Job Enlargement Programsetzt sich zum Ziel, besonders die Weiterentwicklung unserer Rechtsanwaltsanwärterinnen und Rechtsanwaltsanwärter voranzutreiben und sie dabei zu unterstützen.

Wir bieten verschiedene flexible Arbeitsmodellean, um allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, Familie und Karriere zu vereinen. Das betrifft Mütter und Väter gleichermaßen. Wir sind stolz, dass wir bei KWR bereits drei Partnerinnen haben, die alle Mütter sind und trotzdem erfolgreich ihrem Beruf nachgehen können. Und das ist hoffentlich erst der Anfang. 

Wir sind füreinander da

Wir sehen uns nicht einfach nur als Arbeitsgeber, sondern sind uns der Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bewusst.
Es ist uns ein Anliegen, dass sich alle bei uns wohlfühlen und in einer angenehmen und sicheren Atmosphäreihrer Arbeit nachgehen können.

Wir haben stets ein offenes Ohr für die Problemevon Kolleginnen und Kollegen und stehen gern unterstützend zur Seite.

Wir feiern auch gerne! Gemeinsame Erfolge und besondere Ereignisse – die bestandene Rechtsanwaltsprüfung, ein runder Geburtstag oder Nachwuchs – werden bei uns gewürdigt und gefeiert, denn wir sehen uns als eine  Art Familie, in der man sich in guten als auch schlechten Zeiten beisteht.

Mit dem Herzen dabei

Unsere Zusammenarbeit wird von den KWR Werten getragen:

  • Wir sind loyal zu Kolleginnen und Kollegen und gehen respektvoll miteinander um.
  • Wir unterstützen uns wechselseitig bei unseren Aufgaben.
  • Wir berücksichtigen KWR Interessen bei unseren Entscheidungen und vermeiden „Ego-Trips“.
  • Wir betrachten Humor als wichtige Ressource in der täglichen Arbeit.

Zusätzlich setzen wir mit unserem CSR Programm auch über die Kanzlei hinaus ein Zeichen. Wir unterstützen gezielt Projekte, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Chancengleichheit für benachteiligte Kinder zu schaffen. 2020 haben wir für die Laptop Challenge Laptops gespendet und 2021 sponsern wir im Rahmen der Digitalen Förderinitiative Computerkurse an mehreren Wiener Schulen.
Kinder sind unsere Zukunft und deshalb wollen wir ihnen auch eine Zukunft geben.

Could it be you?

„The best way to predict your future is to create it“ (Peter F. Drucker)

KWR bietet vier Jus- oder WirtschaftsrechtsstudentInnen und AbsolventInnen die Möglichkeit, ein einmonatiges bezahltes Praktikum in einer der führenden Wirtschaftskanzleien Österreichs zu absolvieren und dabei die Praxis einer Rechtsanwaltskanzlei aus nächster Nähe kennen zu lernen.

Learning by doing

Hautnah am Geschehen, sei ein Monat live dabei!

Erlebe spannende Fälle aus der Praxis und tauche ein in die Welt von

• Corporate and M&A

• Compliance

• Litigation

• Construction and Real Estate

• Public Law and Procurement

• Employment Law

• IP/IT

Nutze die einmalige Gelegenheit, von unseren erfahrenen SpezialistInnen zu lernen und alles zu fragen, was du schon immer wissen wolltest. Denn nur die Neugier macht den wahren Meister! Alles, was du auf der Uni zweidimensional lernst, kannst du hier bei uns dreidimensional erleben und verstehen.

Mache eine Erfahrung für dein Leben!

In Sight

Im KWR Summer Associate Program arbeitest du jeweils in Teams mit unseren Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten an spannenden Fällen aus der Praxis. Du wirst jede Woche in ein neues Rechtsgebiet eintauchen und dieses ganz nach dem Motto „That´s Real Life“ kennenlernen.

Sei einen Monat lang Rechtsanwaltsanwärter und schreibe selbst Memos, Schriftsätze, Anträge auf Einstweilige Verfügungen und Verträge. Erlebe einen Schadenersatzprozess und führe selbst eine Due Diligence durch. Dieses und vieles mehr wartet beim KWR Summer Associate Program auf dich.

Be part of it!

Download SAP-Folder

Ihre Ansprechpartnerin


Mag. Alexandra Winterauer-Wörgetter

„A community that supports your career“

Engagement

Empowerment von Frauen ist bei KWR Teil der Unternehmensstrategie. Wir freuen uns, dass wir eine überdurchschnittliche Frauenquote von 50% unter unseren Jurist:innen vorweisen können.
Wir unterstützen einen ganzheitlichen Ansatz von Diversität und sind überzeugt, dass die Förderung von persönlichem Engagement eine nachhaltige Auswirkung auf die Unternehmenskultur hat.

 

KWR+ Women Initiative

Da uns vor allem unsere jungen Juristinnen sehr am Herzen liegen, haben wir die „KWR+ Women“ Initiative ins Leben gerufen.
Ziel der „KWR+ Women“ Initiative ist es, eine Plattform von und für KWR-Juristinnen zu schaffen, nach dem Motto „A community that supports your career“. Wir möchten damit unsere Juristinnen über alle Karrierestufen hinweg fördern und eine Möglichkeit zum persönlichen Erfahrungsaustausch außerhalb der juristischen Arbeit bieten.

 

Networking

Beim vierteljährlichen KWR+ Women Lunch tauschen sich die KWR- Juristinnen in zwangloser Atmosphäre aus und treffen mit inspirierenden weiblichen ‘role models‘ aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammen. Wir sind überzeugt: Der Austausch untereinander und mit Juristinnen, die bereits Berufserfahrung sammeln konnten, eröffnet neue Perspektiven und leistet einen wichtigen Beitrag zur Verwirklichung im zukünftigen Berufsleben.

 

Mentoring

Unser erklärtes Ziel ist es, junge Juristinnen für das Berufsbild der Rechtsanwältin zu begeistern und die vielfältigen Möglichkeiten einer Anwaltslaufbahn aufzuzeigen. Unsere Partnerinnen sind in unterschiedlichen Rechtsgebieten tätig und anerkannte Expertinnen in ihren Fachbereichen. Was sind die Auswahlkriterien für eine Spezialisierung, was erwartet mich als Rechtsanwältin und wie baue ich mir einen eigenen Mandantenstock auf? Diese und viele weitere Fragen, die sich junge Juristinnen und angehende Rechtsanwältinnen stellen, beantworten unsere Partnerinnen gerne im persönlichen Erfahrungsaustausch.

 

Kooperation mit Paragraphinnen

KWR ist seit 2022 Kooperationspartner der Paragraphinnen. Der Verein bietet ein starkes Netzwerk an engagierten und kompetenten Juristinnen und Entscheidungsträgerinnen aus der Rechtsbranche. Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit den Paragraphinnen junge Juristinnen auf ihrem Karriereweg unterstützen dürfen.
Gleichzeitig nutzen wir das Programm, um wertvolles Feedback sowie frische Ideen und Impulse zu erhalten und das eigene Arbeiten zu reflektieren. Somit entwickeln auch wir uns als Arbeitgeber stets weiter.

Diese Website verwendet Cookies

Damit wir Ihnen während des Aufenthaltes auf unserer Website das bestmögliche Erlebnis bieten können, verwenden wir verschiedene Arten von Cookies. Bitte wählen Sie aus, welche Arten von Cookies Sie zulassen möchten und klicken Sie dann auf "Zustimmen". Mit dem Klick auf "Allen zustimmen" erklären Sie sich mit der Verwendung sämtlicher Cookies einverstanden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie Ihre Einstellungen ändern. Mehr zum Thema Cookies finden Sie unter: Cookie-Policy. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie unter: Datenschutz.

Impressum

Betriebsnotwendige und
funktionale Cookies
Statistik-Cookies


Weitere Informationen